Howto:IPK Pakete erstellen

Aus DreamboxWIKI

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis


Allgemein

Dieses Howto soll kurz erklären wie man eigene IPKs erstellen kann. Dabei gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder man baut das Paket mit Hilfe von Openembedded oder man macht dies einfach mit dem skript ipkg-build (siehe weblinks).

Erklärung des IPK-Formates

IPKs sind relativ einfach aufgebaut so dass es problemlos möglich ist mit Linux-Boardmitteln IPKs zu erstellen. Eine IPK-Datei ist ein "ar" Archiv welches mehrere Dateien enthält.

IPKG ist ein Akronym für „Itsy Package Management System" (engl., „Klitzekleines Paket Verwaltungs System“). Das Format wurde als Paketmanager für Computer mit wenigen Ressourcen entworfen. Auf folgende Punkte wurde bei der Entwicklung besonderer Wert gelegt:

Pakete dieses Formats haben die Endung .ipk. Abgeleitet ist dieses Format vom Debian-Paketsystem. Es sollte kein neues System entworfen werden, sondern nur ein bestehendes auf die speziellen Ansprüche angepasst werden. Die Debian-Distribution ist auch eine der größten Linux Distributionen weltweit. Da iPKG vom Debian-Paketformat abgeleitet ist, ist es relativ leicht, bestehende Debian-Pakete ins iPKG-Format zu konvertieren. Dadurch müssen in der Regel keine neuen Pakete von Anfang an neu erstellt werden.


control.tar.gz

Notwendige Dateien

Package: enigma2-skin-tollerskin
Version: 1.0-20060530-r0
Description: TollerSkin for enigma2
Architecture: mipsel
Section: extra
Priority: optional
Maintainer: skin master <skin@master.de>
Homepage: http://www.beispieldomain.de/files/dreambox/7025
Depends: enigma2(>1.0cvs20060516)
Source: http://www.beispieldomain.de/files/dreambox/sources

Optionale Dateien

/etc/init.d/streamhack
/etc/streamhack.conf

data.tar.gz

Dieses Archiv enthält alle zu installierenden Dateien immer mit voller Ordnerstruktur ausgehen von / (also dem root).

debian-binary

Enthält nur den String "2.0"

Erstellen eines IPK-Paketes ohne OE-Umgebung (ipkg-build)

Es ist wirklich sehr einfach ein eigenes IPKG zu erstellen.

Ordnerstruktur anlegen

mkdir meinskin
cd meinskin
mkdir CONTROL
CONTROL/control
usr/share/enigma2/tollerskin/skin.xml
usr/share/enigma2/tollerskin/border.png
usr/share/enigma2/tollerskin/infobar.png

Paket erstellen

Ladet euch das ipkg-build Skript herunter (siehe Weblinks) und macht es ausführbar. Sofern das Paket direkt auf einer Dreambox erstellt werden soll wird ein vollständiges "ar" benötigt. Einen Link zu einem "ar" für MIPSEL-baiserte Dreamboxen findet ihr ebenfalls unter den Weblinks.

chmod 755 ipkg-build

Wenn ihr das Paket direkt auf der Dreambox erstellen wollt, kopiert "ar" nach /usr/bin/ar und macht es ausführbar:

chmod 755 /usr/bin/ar

Erstellt das Paket mit

./ipkg-build meinskin meinzielordner

Der Zielordner ist dabei optional und kann auch weggelassen werden. Als Ergebnis erhaltet ihr eine Datei nach folgender Namenskonvention (die Informationen werden aus dem control File genommen): package_version_architecture.ipk

Installation und Deinstallation eines Paket

Installiert werden Paket über die Konsole via Telnet/SSH oder via Software Plugin über die Fernbedienung.

Installation via Konsole

Auf der Dreambox wird ein IPKG-Paket nach folgendem Beispiel installiert:

root@dm7025:~> ipkg install /tmp/enigma2-plugin-movietagger_1.1-20061213-r0_mipsel.ipk
Installing enigma2-plugin-movietagger (1.1-20061213-r0) to root...
Configuring enigma2-plugin-movietagger
root@dm7025:~> 

Deinstallation via Konsole

Deinstalliert werden kann jedes IPKG-Paket über seinen Packetname. In diesem Beispiel enigma2-plugins-movietagger .

root@dm7025:~> ipkg remove enigma2-plugin-movietagger
Removing package enigma2-plugin-movietagger from root...
root@dm7025:~>

Weblinks

IPKG-Buildscript
Vollwertiges "ar" für Mipsel-Dreamboxen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge